Wie funktioniert der Abschnitt „Mein Pass“?

Geändert am Tue, 06 Jun 2023 um 10:31 PM

Im Bereich „Mein Pass“ kannst du deine Passdetails einsehen und die QR-Codes für deine Reise finden. Wenn du den Bereich „Mein Pass“ öffnest, klicke auf deinen Pass, um die Passdetails anzuzeigen. 


Hier werden dein Name, dein deutsch-französischer Freundschaftspass, deine Passnummer und die Gültigkeitsdauer angegeben. Wenn du auf die Schaltfläche „Details“ neben deinem Namen klickst, siehst du auch deine Passdaten und dein Wohnsitzland. Wenn eine der hier aufgeführten Informationen falsch ist, wende dich bitte an den Interrail-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.


Du kannst auch deine verbleibende Anzahl an Reisetagen und Hin-/Rückfahrten sehen. Bitte beachte, dass die Anzahl deiner genutzten Reisetage (und Hin-/Rückfahrten) alle aktivierten Tage umfasst, unabhängig davon, ob sie in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegen. Wenn du einen Tag in der Zukunft deaktivierst, den du noch nicht genutzt hast, sinkt die Anzahl der Reisetage.


Unterhalb dieser (un)genutzten Tage sind die Zahlen 1 bis 7 aufgelistet. Jede dieser Zahlen steht für einen Reisetag auf deinem Pass. Wenn du noch keinen Reisetag aktiviert hast, hast du hier die Option „Eine Reise hinzufügen“. So gelangst du zum Abschnitt „Meine Reise“, von wo aus du Züge aktivieren kannst. 


Wenn dein Pass aktiviert ist, aber noch keine Reisetage geplant wurden, hast du die Möglichkeit, einen Reisetag zu planen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, wann du reisen wirst, und dein Reisezeitraum in der Zukunft liegt, kannst du deinen Pass auch deaktivieren. Auf diese Weise kannst du deine Passgültigkeit neu planen, damit du ihn zu einem späteren Zeitpunkt verwenden kannst. Wenn du aktive Reisetage geplant hast, musst du diese zuerst stornieren, bevor du deinen Pass deaktivieren kannst.


Wenn du einen Reisetag geplant und deinem Pass Züge hinzugefügt hast, kannst du auf die Schaltfläche „Ticket anzeigen“ klicken, um den QR-Code zu öffnen, den du bei der Kontrolle vorzeigen musst. Wenn ein Reisetag in der Zukunft liegt und du nicht mehr an diesem Tag reisen möchtest, kannst du ihn stornieren, indem du auf „Reisetag stornieren“ klickst. Wenn du die Strecke deiner Reise ändern möchtest, kannst du deine Züge im Abschnitt „Meine Reise“ neu anordnen und deine neue Reisestrecke aktivieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren