Wie kann ich Sitzplätze reservieren?

Geändert am Tue, 06 Jun 2023 um 10:35 PM

Sitzplatzreservierungen kannst du über die Rail Planner-App im Online-Buchungstool von Interrail vornehmen. Wenn du im Abschnitt „Planner“ der App nach einer Zugverbindung suchst, wird die Schaltfläche „Reservierungen buchen“ angezeigt. Wenn du darauf tippst, wirst du zum Online-Buchungssystem von Eurail weitergeleitet.


Du kannst das Buchungssystem von Interrail auch über den Abschnitt „Mehr“ in der App aufrufen, indem du auf „Sitzplatzreservierungen“ tippst. Suche nach dem Land und tippe auf „Buchen mit Eurail/Interrail“, um über das Online-Buchungstool von Interrail zu buchen.


Melde dich im Interrail-Buchungssystem mit derselben E-Mail-Adresse an, die du für deinen Pass verwendet hast, und gib den Abfahrts- und Ankunftsbahnhof ein. Der Fahrplan zeigt dir dann, wo Sitzplatzreservierungen erforderlich sind. Wenn bei der Strecke der grüne Vermerk „Inklusive“ angezeigt wird, musst du keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Wenn bei der Strecke „Sitzplatzreservierung erforderlich“ in orange angezeigt wird, musst du eine Sitzplatzreservierung vornehmen.


Wenn für einen Zug ein Sitzplatz verfügbar ist, kannst du ihn auswählen, indem du den Sitzplatztyp auswählst, den du buchen möchtest (in der Regel gibt es nur eine Option), und ihn in deinen Warenkorb legst. Du kannst deinem Warenkorb mehrere Sitzplätze hinzufügen, wir raten jedoch davon ab, mehr als vier verschiedene Strecken gleichzeitig zu buchen. Wenn du vier oder mehr Zugfahrten kaufen musst, dann teile sie bitte auf mehrere Bestellungen auf, um Fehler im Buchungsprozess zu vermeiden.


Sobald deine Bestellung fertig ist, kannst du deinen Warenkorb ansehen, auf „Zur Kasse“ klicken und den Schritten folgen, um deine Daten einzugeben (falls erforderlich). Du kannst dann mit der Zahlung fortfahren. Sobald die Bestellung bestätigt ist, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Die E-Tickets deiner Bestellung findest du im Anhang dieser E-Mail sowie online in deinem Interrail-Konto und in der Rail Planner-App. Alle ausgedruckten Fahrkarten werden so schnell wie möglich an deine Adresse versandt. Sobald dies geschehen ist, erhältst du einen Code zur Sendungsverfolgung. Behalte also deine Nachrichten in den folgenden Tagen im Auge. 


Hinweis: Papierfahrkarten müssen einige Zeit im Voraus bestellt werden, um die Versandzeiten zu berücksichtigen. Wenn du zu kurz vor deiner Abreise bestellst, gibt das System vor dem Check-out eine Fehlermeldung aus. Diese Sitzplatzreservierung kannst du dann stattdessen direkt am Bahnhof erwerben (je nach Verfügbarkeit).

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren