Die wichtigsten Fragen und Antworten zum deutsch-französischen Freundschaftspass

Geändert am Mon, 12 Jun 2023 um 09:46 AM

1. Warum gibt es den deutsch-französischen Freundschaftspass?

Der deutsch-französische Freundschaftspass ist eine besondere Initiative von Deutschland und Frankreich, die zur Feier des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags geschaffen wurde.

Mit dem deutsch-französischen Freundschaftspass können junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren das jeweilige Nachbarland bereisen, kennenlernen und so die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich stärken.

Insgesamt stehen 60.000 Pässe zur Verfügung. Jeweils 30.000 Pässe werden auf deutscher und französischer Seite vergeben. 

 

2. Was kostet der Freundschaftspass?

Die 30.000 Tickets für Deutschland werden kostenfrei vergeben. Die Vergabe erfolgt nach dem Motto: First come, first served.
Wichtig zu wissen: Die Hochgeschwindigkeitszüge in Frankreich und im grenzüberschreitenden Verkehr können nur mit einer Sitzplatzreservierung genutzt werden. Diese muss zusätzlich erworben werden.

 

3. Was sind die Teilnahmevoraussetzungen? 

Das Programm steht ausschließlich jungen Erwachsenen zur Verfügung, die ihren offiziellen Wohnsitz in Deutschland oder Frankreich haben. Das bedeutet, dass sie im Besitz eines gültigen Personalausweises oder einer Meldebestätigung sein müssen, die von den französischen oder deutschen Behörden ausgestellt wurde. Um sich für den Reisepass zu qualifizieren, muss das Geburtsdatum zwischen dem 2. Juli 1995 und dem 31. Dezember 2005 liegen.


4. In welchem Zeitraum gilt das Ticket?

Der Freundschaftspass gilt für einen Monat im Zeitraum 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 (zum Beispiel erster Reisetag am 3. Juli, letzter Reisetag 2. August 2023). Innerhalb dieses Zeitraums können die Züge des Nah- und Fernverkehrs in Frankreich an sieben frei wählbaren Tagen genutzt werden. An diesen sieben Tagen, die nicht zusammenhängend genutzt werden müssen, können die jungen Reisenden in Frankreich mit so vielen Zügen reisen, wie sie wollen. Dabei gilt: Hin- und Rückfahrt sind keine zusätzlichen Reisetage. Das heißt: Einer der sieben Reisetage muss genutzt werden, um das Wohnsitzland zu verlassen, ein weiterer, um dahin zurückzukehren.

Ein Beispiel:

Tag 1: Reise Berlin-Paris

Tag 2: Paris-Nantes

Tag 3 Nantes-Bordeaux

Tag 4 Bordeaux-Toulouse

Tag 5 Toulouse-Marseille

Tag 6 Marseille-Dijon

Tag 7 Dijon-Berlin

 

5. Kann man mehrfach zwischen Deutschland und Frankreich pendeln?

Nein, einer der sieben Reisetage muss genutzt werden, um das Wohnsitzland zu verlassen, ein weiterer, um dahin zurückzukehren.

 

6. Wo und wann ist der Freundschaftspass erhältlich?

Die Pässe und alle Informationen rund um das Angebot gibt es auf der Internetseite www.deutsch-franzoesischer-freundschaftspass.de

Die Seite wird am Montag, 12. Juni um 10 Uhr freigeschaltet. Hier gilt: First come, first served.
 

7. Welche Fragen werden gestellt, um den deutsch-französischen Freundschaftspass zu bekommen?

Um die Berechtigung für den Pass zu überprüfen und den deutsch-französischen Freundschaftspass auszustellen, werden u.a. folgende Daten abgefragt: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Wohnsitzland und E-Mail-Adresse. 

 

8. Woher weiß man, ob die Registrierung geklappt hat?

Nachdem alle Schritte im Registrierungsformular abgeschlossen und zur Validierung eingereicht wurden, wird man auf eine Seite weitergeleitet, auf der ein Passwort für die persönliche Anmeldung erstellt werden kann. Nachdem das Passwort festgelegt wurde, wird der junge Erwachsene auf eine personalisierte Seite weitergeleitet, auf der der Status des Passes eingesehen werden kann. Um die Registrierung zu bestätigen, erhält er eine Bestätigungs-E-Mail. Sobald der Pass von Eurail ausgestellt wurde, wird eine E-Mail mit dem Betreff „Deine Bestellung ist bestätigt – so geht es weiter“ verschickt.
 

9. Bekomme ich ein Ticket zugeschickt?

Nein, das Ticket wird, wie die Interrail-Tickets auch, mobil in der Interrail Rail Planner-App (iOS oder Android) abrufbar sein.

 

10. Warum muss der deutsch-französische Freundschaftspass in der Eurail Rail Planner App aktiviert werden? 

Eurail ist das Partner-Unternehmen von Europas Bahnen für Interrail-Tickets. Deutsche Bahn und SNCF haben Eurail beauftragt, die Ausgabe der deutsch-französischen Freundschaftspässe zu organisieren. Seit über 50 Jahren betreut Eurail erfolgreich die Interrail-Tickets.




 

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren