Was ist im deutsch-französische Freundschaftspass enthalten?

Geändert am Fri, 09 Jun 2023 um 02:48 PM

Abhängig von deinem Wohnsitzland (Frankreich oder Deutschland) kannst du mit dem deutsch-französischen Freundschaftspass in das jeweils andere Land reisen. Bitte beachte, dass du den deutsch-französischen Freundschaftspass nicht für Reisen in deinem Wohnsitzland verwenden kannst. Das bedeutet, dass du mit französischem Wohnsitz in Deutschland reisen kannst, aber nicht in Frankreich. Umgekehrt kannst du mit deutschem Wohnsitz nur in Frankreich reisen. Die Reise in oder aus deinem Wohnsitzland nach/von Frankreich oder Deutschland ist im Pass enthalten. Bitte beachte: die Hin- und Rückfahrten sind keine zusätzlichen Reisetage, daher musst du einen deiner sieben Reisetage für die Ausreise aus deinem Land und einen für die Rückreise in dein Wohnsitzland verwenden, falls gewünscht. 


Der deutsch-französische Freundschaftspass ist ein vollständig mobiler Pass, der direkt auf dein Smartphone übertragen wird. Du kannst dich jetzt registrieren und später über deinen Reisezeitraum und deine Reisedetails entscheiden. Der deutsch-französische Freundschaftspass beinhaltet Folgendes:


  • Sieben Tage unbegrenzte Zugfahrt: Du kannst an jedem deiner sieben Reisetage mit beliebig vielen Zügen fahren.
  • Ein Monat Abenteuer: Du kannst deine sieben Reisetage jederzeit innerhalb eines Zeitraums von einem Monat ab dem von dir gewählten Startdatum nutzen. Deine Reise muss innerhalb des Reisezeitraums zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2023 beginnen. 
  • Innerhalb eines Reisetages kannst du beliebig viele Züge nehmen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass für bestimmte Züge in Europa, wie Hochgeschwindigkeitszüge, möglicherweise Sitzplatzreservierungen erforderlich sind. Für diese Reservierungen fallen zusätzliche Gebühren an, die von den Bahngesellschaften erhoben werden und nicht in deinem Pass enthalten sind. Sitzplatzreservierungen sind im deutsch-französischen Freundschaftspass nicht enthalten, daher ist es wichtig, die Reservierungsbestimmungen und -richtlinien zu lesen und zu verstehen. In Deutschland sind Reservierungen für Hochgeschwindigkeitszüge jedoch nicht obligatorisch, so dass es möglich ist, sie ohne Reservierung und ohne diese Kosten zu benutzen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren